• Käuferschutz

    Trusted Shop zertifiziert mit Käuferschutz

  • 45 Jahre Erfahrung

    Über 45 Jahre Erfahrung bei Dart, Kicker und Airhockey

  • 30 Tage Rückgaberecht

    30 Tage Rückgaberecht schnell und unkompliziert

Double-Training

Habt ihr schon genug für euren Score getan? Wollt ihr eure Doppelquote verbessern? Super! Dann lasst euch von mir ein paar coole Trainingsspiele erklären, mit denen ihr euch auf die Doppelfelder schon nach wenigen Trainings viel besser fühlen werdet. 

 

Around the world (Double)

Bei diesem Spiel arbeitet ihr die Doppelfelder von der Doppel 1 bis zur Doppel 20 der Reihe nach ab. Hier gibt es nun verschiedene Varianten:

 

Anfänger: Drei Darts werden auf jedes Doppel geworfen. Ihr werft also drei Darts auf die Doppel 1, dann drei Darts auf die Doppel 2 und so weiter. Wenn ihr bei der Doppel 20 angekommen seid und auch auf dieses Doppel drei Darts geworfen habt, seid ihr fertig. Ihr notiert während des Spiels die Anzahl der getroffenen Doppel. Dominik Steinmann, unser U23-Europameister, schaffte bei dieser Variante des Spiels 37 Treffer.

 

Hobbyspieler: Bei dieser Variante des Spiels werft ihr so lange auf jedes Doppel, bis ihr das Feld einmal getroffen habt. Also wenn ihr zum Beispiel erst mit dem fünften Dart die Doppel 1 trefft, ist das egal. Ihr habt keine Begrenzung für die Anzahl der gebrauchten Pfeile. Direkt, wenn ihr das Doppel getroffen habt, geht ihr zur D2 weiter. Für die 20 Felder von D1 bis D20 brauchte Dominik Steinmann 39 Versuche. Könnt ihr ihn schlagen?

 

Fortgeschrittener: Immer ein Dart auf jedes noch nicht getroffene Doppelfeld. Beispiel: Euer erster Dart auf die D1 geht daneben. Den zweiten Dart werft ihr auf die D2. Diese trefft ihr. Der dritte Pfeil geht dann auf die D3 wieder daneben. Nun holt ihr die Darts aus dem Board und startet wieder bei der D1. Nach diesem Dart geht es mit der D3 weiter, weil die D2 ja getroffen wurde. Um das Spiel für Fortgeschrittene besser erklären zu können, könnt ihr euch auch gern die Grafik auf der rechten Seite anschauen.

 

Profi: Das ist wohl die schwerste Variante dieses Spiels. Ihr fangt wieder mit der D1 an und arbeitet euch bis zur D20 durch. Allerdings dürft ihr erst zur D2 weiter gehen, wenn ihr mit zwei eurer drei Darts die Doppel 1 trefft. Das bedeutet, ihr müsst so lange drei Darts auf jedes Doppel werfen, bis ihr es mit zwei Pfeilen in einer Aufnahme erwischt.

 

Achtung: Dieses Spiel kann eine Stunde und länger dauern und frustrieren, wenn man noch nicht so gut ist!

 

 

 

 

John Part Black Belt (Schwarzer Gürtel)

Weltmeister John Part verleiht demjenigen den imaginären Schwarzen Gürtel, der es schafft, ohne Fehlwurf jedes Doppelfeld einschließlich Bull's Eye mit drei Darts der Reihe nach zu treffen.

Trifft man das Doppelfeld mit dem ersten oder zweiten Dart, so gelten die in der Hand verbleibenden Darts als Bonusdarts. Trifft man ein Doppelfeld nicht, fängt man wieder mit Doppel 1 an. Man kann das Spiel auch rückwärts (von D20 bis D1) spielen, wobei das Bull's-Eye-Feld immer als letztes geworfen werden muss.

Beispiel: Beginn mit D1: 1. Dart daneben, 2. Dart D1, 3. Dart auf D2 daneben, man hat nun maximal drei Darts, um D2 zu treffen. 1. Dart D2, 2. Dart auf D3 daneben, 3. Dart auf D3 daneben. Dann würden drei weitere Darts für D3 folgen: daneben, daneben, daneben. Sollte dies so der Fall sein, startet ihr wieder mit der D1. Dieses Beispiel ist in der Grafik rechts auch noch einmal abgebildet.

Ein Spiel mit hohem Frustpotential ;-)

 

 

 

 

Bob's 27 (erfunden von Bob Anderson)

Es geht nur auf die Doppel-Felder: D1 bis D20 und Bull's Eye. Du bekommst 27 Punkte als Startguthaben gutgeschrieben.

Starte mit Doppel 1, wirf alle drei Pfeile auf die Doppel 1. Triffst Du die Doppel 1 einmal, dann addiere zwei Punkte zu Deinem Guthaben von 27 Punkten = 29 Punkte.

Solltest Du die Doppel 1 nicht nur einmal treffen, sondern zweimal, dann addiere vier Punkte zu den 27 = 31. Solltest Du die Doppel 1 NICHT treffen, dann subtrahiere zwei Punkte von den 27 Punkten = 25 Punkte.

Danach gehst Du auf die Doppel 2, wirf alle drei Pfeile auf die Doppel 2. Nehmen wir an, Du hattest eine Doppel 1 getroffen und hast nun 29 Punkte.

Jetzt triffst Du aber keine Doppel 2, dann musst Du vier Punkte von den 29 abziehen, bleiben 25. Auch dieses Beispiel findest du in der Grafik auf der rechten Seite.

Jetzt gehst Du jedes Doppel der Reihe nach durch, immer alle drei Pfeile auf dieses Doppel. Das Spiel endet, wenn Du auf das Bull's Eye geworfen hast ODER wenn Dein Guthaben einen negativen Wert hat, also wenn Du beispielsweise von D1 bis D5 gar kein Doppel triffst, dann fängst Du neu an.

WICHTIG: Der Wert des jeweiligen Doppel-Feldes wird addiert oder abgezogen. Bei der D18 zum Beispiel 36 Punkte, bei der D20 40 Punkte und so weiter.

 

Orientierung:

Fortgeschrittene: 400 Punkte
Profis: John Part 843 Punkte, Dominik Steinmann 627 Punkte