• Käuferschutz

    Trusted Shop zertifiziert mit Käuferschutz

  • 45 Jahre Erfahrung

    Über 45 Jahre Erfahrung bei Dart, Kicker und Airhockey

  • 30 Tage Rückgaberecht

    30 Tage Rückgaberecht schnell und unkompliziert

Welches Zubehör empfiehlt sich?

Wer kennt es nicht: Man hat schwitzige Finger auf Turnieren, einem bricht der Schaft oder sogar die Spitze ab. Doch was tut man in solchen Momenten? Gibt es irgendwelche Werkzeuge oder Hilfen, die einem das Darten auf Turnieren und im Training vereinfachen? Ja, die gibt es! Und auf dieser Seite werde ich euch das passende Dart-Zubehör vorstellen, passend zu den häufigsten Dart-Problemen.

 

Klicke auf das Problem, welches Du Du lösen möchtest

 

Wie wechsle ich meine Dartspitzen?

Es kann immer einmal sein, dass ihr eure Steeldart-Spitzen wechseln müsst, aber gerade kein passendes Werkzeug zur Hand habt. Sollte dies der Fall sein, so habe ich hier eine kurze Anleitung für euch, wie ihr sehr schnell und einfach eure Spitzen wechsel könnt.

Ihr benötigt dazu:

  • Neue Spitzen
  • Schraubstock (eine feststellbare Zange müsste auch funktionieren)
  • Schraube mit 2BA Gewinde (oder alter Alu-Schaft)
  • Zange
  • Hammer
  • Kunststoffplatte oder Bleiklotz

Zuerst müsst ihr die Schraube in den Dart drehen. Genau dorthin, wo sonst euer Schaft hinein gedreht werden würde. Wichtig ist, dass sie genau das richtige Gewinde hat und gerade hereingedreht werden kann, da ansonsten die Gefahr besteht, dass das Barrel beschädigt wird.

Nun spannt ihr die alte Spitze fest in den Schraubstock ein, sodass sie nicht mehr verrutschen kann. Anschließend fasst ihr die Schraube mit einer Zange.

Durch einen Hammerschlag gegen die Zange trennt sich das Barrel von der alten Spitze, welche im Schraubstock verbleibt.

Die neue Spitze wird eingesetzt, der Dart aufrecht auf eine Kunststoffplatte (ich habe einfach einen Flightschoner genommen) und mit einem leichten Schlag auf die Schraube in das Barrel getrieben.

Fertig! Nun habt ihr eure Spitze erfolgreich gewechselt.

   

Meine Spitzen sind mit der Zeit stumpf geworden - kann ich sie wieder schärfen?

Klare Antwort, ja! Stumpfe Spitzen will niemand haben. Die Darts könnten sonst ja auch einfach wieder aus dem Board fallen und euch wertvolle Punkte im Spiel kosten. Deshalb gibt es den Schleifstein. Damit schärft ihr eure Spitzen in Sekundenschnelle wieder. Der deutsche Dartspieler Tomas Seyler sagte damals nicht umsonst bei einer TV-Übertragung: „Ein Schleifstein kostet nicht die Welt, ein Schleifstein ist doch schnell bestellt!“ Einen solchen Schleifstein wie auf dem Foto gibt’s auch hier im Shop.

 

 

Was macht man mit Dartwerkzeug von Kings Dart?

Das kann ich euch erklären. Wenn euch der Dart aus dem Board fällt, ist es möglich, dass der Schaft so ungünstig abbricht, dass ein kleines Stück davon im Barrel verbleibt. Somit könnt ihr keinen neuen Schaft mehr einsetzen und euer Barrel wäre für diese Zeit unbrauchbar.

Das Dartwerkzeug ermöglicht es euch, das abgebrochene Stück wieder aus dem Barrel zu bekommen. Ihr müsst das Innenstück des Werkzeuges einfach fest auf das abgebrochene Teil vom Schaft drücken, dann kann es einfach herausgedreht werden.

Einfach ausprobieren.

 

 

 

 

 

 

Lockere Flights - Was tun?

Lochen hilft gegen lockere Flights. Die meisten Leute werden sich jetzt erst einmal fragen: „Warum soll ich meine Flights überhaupt lochen?“

Ich kann es euch verraten. Das Ziel ist es, dass eure Flights, nachdem ihr sie gelocht habt, fester im Schaft stecken und sich nicht mehr lösen.

Das Lochen ist ziemlich simpel. Ihr legt den Flight mit der Seite, die ihr sonst in den Schaft steckt, in den Locher. Dann locht ihr den Flight. In das entstandene Loch legt ihr nun den Federring und setzt den Flight mit Federring wieder auf den Schaft.

Jetzt sitzt er richtig gut, oder? :-)

 

 

 

 

 

Ich habe schwitzige Finger beim Dart spielen. Wie behalte ich trotzdem die Kontrolle über meine Pfeile?

Für diesen Fall empfehle ich ein Wachsplättchen. Phil Taylor hat es jahrelang in seiner rechten Hosentasche herum getragen und sich dort vor wichtigen Würfen noch einmal den entscheidenden Halt geholt. Ich selbst benutze auch ein Wachsplättchen. Ich habe es entweder in der Hosentasche, oder es liegt auf dem Tisch, zu dem ich dann kurz vor meinem Wurf noch einmal gehe.

Wer mit Wachs nicht so gut umgehen kann, der kann auch Kreide nehmen. Schaut bei der nächsten Dart-Übertragung mal genau hin, wenn Mensur Suljovic spielt. Er benutzt anstatt Wachs einen Beutel mit weißem Kalk, um den Grip am Dart zu verbessern.

 

 

 

Wozu brauche ich Sicherungsgummis?

Die Sicherungsgummis vermeiden lockere Schäfte. Oft löst sich der Schaft durch die vorherigen Würfe minimal vom Barrel, was dazu führt, dass man leicht die Kontrolle über den Dart verliert. Mit den Sicherungsgummis halten Barrel und Schaft fest zusammen. Somit werden sogar eventuelle Fehlwürfe schon im Vorfeld vermieden.

Tipp: Ich würde euch empfehlen, das passende Werkzeug direkt mitzubestellen. Die Sicherungsgummis sind relativ schwer auf den Schaft zu ziehen, mit dem Werkzeug geht es deutlich einfacher.

Findet noch mehr passendes Dart-Zubehör im Sportime Shop.