• Käuferschutz

    Trusted Shop zertifiziert mit Käuferschutz

  • 45 Jahre Erfahrung

    Über 45 Jahre Erfahrung bei Dart, Kicker und Airhockey

  • 30 Tage Rückgaberecht

    30 Tage Rückgaberecht schnell und unkompliziert

Billardkugeln

Welche Kugeln verwende ich auf welcher Tischgröße?

Die internationale Standardgröße für Billardkugeln beträgt 57.2 mm. 

Dies ist auch die gängige Einheit für einen 9 Fuß Billardtisch. Wie bereits anfänglich erwähnt, gibt es auch die kleineren Tisch Varianten in 7- und 8 ft. Je nachdem welchen Durchmesser die Taschen haben, kann man sowohl mit der Standard Größe als auch mit kleineren Kugeln spielen. 

Aber aufgrund der kleineren Spielfelder empfehle ich euch auch kleinere Kugeln zu verwenden, entweder die 54mm oder 48mm Variante. Das Größenverhältnis zwischen Spielfeld und Kugeln ist in meinen Augen sehr wichtig für das Positionsspiel und Lochen der Kugeln. Selbstverständlich könnt Ihr auch mit den kleineren Kugeln auf dem 9 ft Tisch spielen. Es ist zwar eher ungewöhnlich, aber keinesfalls regelwidrig. 

Für Anfänger empfehle ich die Kugelgröße der Tischgröße anzupassen.

In unserem Sortiment findet ihr eine große Auswahl an verschiedenen Kugelsätzen, wie zum Beispiel unseren Gold Cup Kugelsatz oder die Kugelsätze der belgischen Marke Aramith.

 

Häufige Fragen

Wie baut man Billardkugeln richtig auf mit einer Triangel?

Setze die Triangel vor dich auf den Billardtisch. Die obere Spitze zeigt auf den gegenüberliegenden Anspielpunkt. Lege die Kugeln in die Triangel. Die schwarze Acht liegt immer in der Mitte, die letzten beiden äußeren Kugeln in der unteren Reihe links und rechts müssen sich unterscheiden, das heißt je eine Halbe und eine Volle aufweisen. Schiebe nun das Dreieck mit den Kugeln mit der vordersten Kugel auf die Anspielmarke vor dir. Achte darauf, dass das Dreieck gerade positioniert ist. Abschließend könnt ihr das Dreieck noch ein wenig nach vorne schieben, die Triangel entfernen und schon habt ihr das aufgebaute Reck.