• Käuferschutz

    Trusted Shop zertifiziert mit Käuferschutz

  • 45 Jahre Erfahrung

    Über 45 Jahre Erfahrung bei Dart, Kicker und Airhockey

  • 30 Tage Rückgaberecht

    30 Tage Rückgaberecht schnell und unkompliziert

Billardtisch-Größen

Welche Billardtisch Größe ist die Richtige?

Wie ich bereits am Anfang erwähnt habe, spiele ich auf einem 9 Fuß Billardtisch. Die meisten hochdotierten Turniere heutzutage werden auf dieser Größe ausgetragen. Es gibt aber auch viele Turniere auf den kleineren Tischen. Ihr seht also, es gibt keine offizielle Turniertisch-Größe. Es kommt immer auf das Event und die Veranstalter an.

9 Fuß sind Dir zu groß? Es gibt auch kleinere Größen, wie zum Beispiel 5 oder 6 Fuß Tische. Zwischengrößen wie z.B. 7.5 ft sind in den USA sehr beliebt. Alle diese Größen findet ihr bei uns im Sortiment.

 

Was sind die Standardgrößen bei Billardtischen?

Wie groß Tische zu sein haben, wird von der BCA (Billard Congress of America) festgelegt. 

 

Welche Maße hat ein Billardtisch in welcher Größe?

In diesem Bereich haben wir für Euch die Maße passend zu jeder Tischgröße vorbereitet. Innen findet Ihr die Größe der Spielfläche, Außen das Tischmaß inklusive Bande - den Platzbedarf für einen Tisch zzgl. Platz für Eure Queues.

 

Maße für einen 5 ft Billardtische

  • Spielfeld ca. 155 x 77 cm
  • Tisch aufgebaut ca. 184 x 106 cm

Abbildung Masse Billardtisch 5ft - Sportime

  

Maße für einen 5,5 ft Billardtische 

  • Spielfeld ca. 168 x x84 cm
  • Tisch aufgebaut ca. 190 x 106 cm

Abbildung Masse Billardtisch 5,5ft - Sportime

 

 Maße für einen 6 ft Billardtische:

  • Spielfeldgröße ca. 178 x 89 cm
  • Tisch aufgebaut ca. 215 x 122 cm

Abbildung Masse Billardtisch 6ft - Sportime

 

Maße für einen 7 ft Billardtische 

  • Spielfeldgröße ca. 198x99 cm
  • Tisch aufgebaut ca. 226cm x 126cm

Abbildung Masse Billardtisch 7ft - Sportime

 

Maße für einen 8 ft Billardtische

  • Spielfeldgröße ca. 224 cm x 112 cm
  • Tisch aufgebaut ca. 254 cm x 142cm

    Abbildung Masse Billardtisch 8ft - Sportime

     

    Maße für einen 9 ft Billardtische

    • Spielfeldgröße ca. 254x127 cm
    • Tisch aufgebaut ca. 284x157 cm

    Abbildung Masse Billardtisch 9ft - Sportime

     

     

     

    Wie viel Platz sollte zwischen Billardtisch, Queue und Wand sein?

    Die folgende Grafik zeigt dir gut wie viel Platz ein Tisch benötigt. In der Regel wird mit 140 cm Queues gespielt. Hobby-Spieler nehmen auch schon mal kürzere Queues an den Wänden und Ecken wo der Raum schmaler ist.

    Es ergibt sich somit ein Verhältnis von ca. 2:1 zwischen Länge und Breite. Wobei eine Toleranz von +/- 0,5% erlaubt sind.

     

    Hinweis: die genannten Maße sind Circa-Angaben und dienen als Richtwerte für das Ausstellen Eures neuen Billards. 

     

    5 Tipps zur Auswahl der richtigen Billardtisch Größe

    Die Auswahl der richtigen Größe für deinen Billardtisch hängt von verschiedenen Faktoren ab. Neben deinem verfügbaren Platz schau auf deinen persönlichen Vorlieben. Hier sind 5 Themen, die dir helfen können, die passende Tischgröße zu wählen:

    Infografik als Entscheidungshilfe worauf achten bei der Billardtisch Größe

     

    • Messen des verfügbaren Raums
      Miss den Bereich, in dem der Billardtisch aufgestellt werden soll. Berücksichtige dabei genügend Platz rund um den Tisch für die Spieler, den Queue und für ein bequemes Spiel. Weiter oben findest Du eine Übersicht, über die besten Abstände zwischen Wand, Spieler, Queue und Tisch.

    • Berücksichtige deinen Spielstil
      Überlege, welches Billardspiel du hauptsächlich spielen möchtest. Für Poolbillard ist ein Standardtisch mit 9 Fuß üblich, während für Snooker ein größeres Tischformat mit 12 Fuß benötigt wird.

    • Spielkomfort - Wer spielt
      Bedenke die Größe der Spieler und ihren Spielkomfort. Wenn der Tisch von Kindern oder Jugendlichen genutzt werden soll, kann ein kleinerer Tisch angemessen sein, um ihnen ein bequemes Spiel zu ermöglichen. Für Erwachsene wäre dagegen ein Billardtisch für Kinder zu niedrig.

    • Lege ein Budget fest
      Die Größe des Tisches kann von deinem Budget abhängen. Größere Tische sind in der Regel teurer als kleinere. Hochwertige Tische kosten ebenfalls meist etwas mehr, halten dafür länger und man merkt Qualitätsunterschiede schnell beim Spielen. Einen Spieltisch kauft man nicht alle Tage. Legt euch ein Budget fest und vergleicht. Gerne beraten wir dich persönlich bei der richtigen Größe.

    • Probiere Tischgrößen aus
      Falls möglich, besuche Freunde, die bereits einen Tisch haben, ein Billardcenter oder eine Spielhalle, um verschiedene Tischgrößen auszuprobieren. Dadurch kannst du ein Gefühl dafür bekommen, welche Größe am besten zu deinen Bedürfnissen passt.

    Indem du diese Überlegungen berücksichtigst, kannst du die richtige Größe deines neuen Billardtisches eingrenzen, die deinen Platz- und Spielanforderungen am besten entspricht. Gerne beraten wir dich per Telefon oder Teams-Call, falls Du noch weitere Fragen hast und helfen dir den besten Tisch für dich zu finden.

    Häufige Fragen

    In welche Höhe hänge ich die Billardlampe über dem Tisch auf?

    Die Billardleuchte sollte in der Höhe von ca. 85 cm über der Spielfläche angebracht sein, damit sie den Billardtisch schattenfrei ausleuchtet und die Spieler nicht blendet. Unser Tipp: Besser die Lampe vorab montieren, bevor der Tisch eingerichtet wird, um genug Platz für den Anbau der Billardlampe zu haben.

    Wie hoch sollte ein Billardtisch sein?

    Die Tischhöhe für den Billardtisch sollte ca. zwischen 750 und 850 mm betragen.