Billardtisch

Wie groß ist ein Turnier-Billardtisch?

Eine einzige offizielle "Turniertisch-Größe" gibt es nicht. Billardtische, auf denen heutzutage Turniere ausgetragen werden, müssen ein Spielfeld in Größe 8 Fuß (= 224 cm x 112 cm) oder in Größe 9 Fuß (= 254 cm x 127 cm) haben. Daher sieht man auf Turnier-Ankündigungen (etwa Aushang/Plakaten) häufig auch die Angabe, ob das Turnier auf 8 Fuß oder 9 Fuß Billardtischen ausgetragen wird. Zu der Spielfeldgröße kommt an allen 4 Seiten noch der Bandenrahmen, dazu gibt es allerdings keine Normen. Je nach Billardmodell ist der Bandenrahmen an allen 4 Seiten zwischen 8 cm und 16 cm.

Warum werden die Größen von Billardtischen in Fuß angegeben und wie lang ist "1 Fuß"?

Als das Billardspiel vor einigen hundert Jahren entstand, gab es die heutigen metrischen Masse noch nicht. Man benutzte das damals übliche Längenmaß Fuß, wobei es zumindest was Billardtische angeht bis heute geblieben ist. Die Billardtisch-Größe "8 Fuß" hat ein Spielfeld von 224 cm Länge, somit entspricht 1 Fuß = 28 cm.